Home
Aktuelles vom LaVerb
Rückblick
Hilfe geben
Neue Bücher gelesen
Psychoanalyse
Psychopathen
Unterstützungen
Unser Vorstand
Interessante Links
Impressum

 

Psychopathen

Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann

von Cevin Dutton

Das Vorwort beginnt: „ Mein alter Herr war ein Psychopath. Es klingt etwas seltsam, das jetzt im Nachhinein zu sagen. Aber er war einer. Definitiv. Er war charmant, unerschrocken und skrupellos (aber nie gewalttätig). Er hat niemanden umgebracht. Aber ein paar Treffer hat er schon gelandet. Gut, dass Gene nicht alles sind, oder?“

Nach Ansicht von Cevin Dutton kann man sich sehr wohl fragen, was man von Menschen lernen kann, die solche Eigenschaften besitzen und sie nicht zerstörerisch einsetzen. Dazu muss man sich in eine psychologische Achterbahn begeben und eintauchen in eine eigene Welt von Mördern, Helden, Bänkern, Anwälten und Filmstars.

Was dieses Werk so besonders macht auf unserer Seite Neue Bücher ist das letzte der folgenden Kapitel:

Stich der Skorpione

Edle Psychopathen, bitte vortreten!

Carpe Noctem

Die Weisheit der Psychopaten

Mach mich zum Psychopaten

Die sieben Siegermerkmale
und

Supernormal

Am hinteren Ende der Kapelle der Uni Oxford hängt eine Gebetstafel. Eines Tages fiel mir unter den zahlreichen Bitten um göttliche Intervention folgende auf: „Oh, Herr, bitte lass meine Lottozahlen drankommen. Dann wirst du nie mehr von mir hören müssen“. Seltsamerweise war es die einzige Bitte, auf die Gott geantwortet hatte. Er schrieb: “Mein Sohn, mir gefällt dein Stil in dieser elenden, in Unordnung geratenen Welt, die mir so viel Kummer bereitet, der mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat.  Verdammt, ich will wieder von dir hören. Nächstes Mal also mehr Glück, du unverschämter Kerl. Alles Liebe, Gott.

 

Wolfgang Schneider 10.05.2013

 

  

DTV Taschenbuch

ISBN 3423249757

 

 Zurück zur Hauptseite


Top

Wenn Sie unsere gemeinnützige Arbeit unterstützen möchten, spenden Sie bitte für den guten Zweck, unser Konto Sparkasse IBAN DE68100500000190368799 | Zuwendungen an die FDW sind steuerlich abzugsfähig.